Das Wichtigste unserer Webseite findest du hier übersetzt von
Hallo und willkommen!
Du bist auf der Seite von LiteraThiem.
Wir sind eine Gruppe in Magdeburg.
Wir schreiben gemeinsam Texte.
Wir lieben es, kreativ zu schreiben.
Willst du besser schreiben lernen?
Dann bist du hier richtig.
Du findest hier Aufgaben und Ideen.
Sie helfen dir, neue Texte zu schreiben.
Unsere Seite erzählt vor allem von uns.
Was machen wir in unserer Schreib-Gruppe?
Was haben wir Neues erlebt?
Das alles erfährst du in unserem Blog.
Wir sind LiteraThiem.
Wir schreiben schon seit 2005 gemeinsam Texte.
Alles fing im Literaturhaus Magdeburg an.
Dort gab es eine Schreib-Gruppe nur für Frauen.
Die Leiterin hieß Stefanie Rusch.
Die meisten Frauen in der Gruppe waren schon älter.
Wir waren die jungen Frauen.
Wir haben uns LiteraTeens genannt.
Wir haben uns im Jahr 2005 gegründet.
Mit der Zeit sind wir immer mehr geworden.
Wir haben zusammen viel erlebt.
Wir haben Texte vorgelesen, bei Wettbewerben mitgemacht und Texte veröffentlicht.
Immer wollten wir unsere Texte besser machen.
Seit 2017 nennen wir uns LiteraThiem.
In unserer Gruppe sind Menschen zwischen 14 und 54 Jahren.
Du bist auch eingeladen.
Komm zu unseren Treffen oder Veranstaltungen.
Wir wünschen dir viel Spaß auf unserer Seite!
Wer ist das LiteraThiem?
Das LiteraThiem ist eine Gruppe.
In dieser Gruppe sind junge Menschen.
Diese Menschen schreiben gerne.
Sie treffen sich jeden Monat in Magdeburg.
Sie schreiben zusammen in einer Schreib-Werkstatt.
Wir sehen uns im Literaturhaus.
Das Literaturhaus war das Haus von Erich Weinert.
Er ist geboren in diesem Haus.
Es gibt auch eine besondere Ausstellung.
Die Ausstellung ist über Carl Leberecht Immermann.
Er hat im 19. Jahrhundert Bücher geschrieben.
Er kommt aus Magdeburg.
Es gibt auch viele Vereine im Literaturhaus.
Und es gibt oft Lesungen.
Bei Lesungen lesen Schriftsteller ihre Texte vor.
Warum nennen wir uns LiteraThiem?
Wir haben uns im Jahr 2005 gegründet.
Zuerst nannten wir uns “LiteraTeens”.
Weil wir damals Teenager waren.
Aber dann wurden wir älter.
Wir sind über 20 Jahre alt geworden.
Und dann sogar über 25 Jahre alt.
Da passte “Teenager” nicht mehr zu uns.
Wir haben einen neuen Namen gesucht.
Jetzt nennen wir uns “LiteraThiem”.
Warum?
Die Thiemstraße ist die Straße, wo das Literaturhaus steht.
Bruno Thiem war Bürgermeister in Kelbra und Buckau.
Wir haben den Namen “Litera” und den Namen “Thiem” zusammengefügt.
So haben wir unseren neuen Namen gefunden.
Wie spricht man den Namen aus?
Man spricht es aus wie “Team”.
Das ist einfach, nicht wahr?
Man sagt: Das LiteraThiem, dem LiteraThiem, des LiteraThiem.
Wer gehört zur Gruppe LiteraThiem?
Unsere Gruppe ist ziemlich groß.
Hier sind einige Fotos von uns.
Die Fotos hat Lea Schubert im Sommer 2023 gemacht.
Zu unserer Gruppe gehören:
- Marcus Kögler
- Christina Etzold
- Jan Kunzler
- Moudar Soumaya
- Katharina Schaare
- Kay Wieczorek
Aber es gibt auch noch andere Mitglieder.
Zum Beispiel Sebastian Bümann und Daniela Hanke.
Daniela Hanke ist aber nicht mehr in der Gruppe.
Wann ist euer Treffen?
Wir treffen uns jeden dritten Montag im Monat.
Wir treffen uns um 5 Uhr Nachmittags.
Meistens bleiben wir bis 8 Uhr Abends.
Aber du kannst auch später kommen.
Oder früher gehen.
Das ist kein Problem.
Wo findet das Treffen statt?
Wir treffen uns im Literaturhaus in Magdeburg.
Die Adresse ist: Thiemstr. 7, 39104 Magdeburg.
Du kannst mit der Straßenbahnlinie 2 zur Haltestelle Thiemstr. fahren.
Die Straßenbahn fährt in Richtung Buckau.
Hier ist die Internet-Seite vom Literaturhaus: https://www.literaturhaus-magdeburg.de
Du kannst auch online mitmachen.
Informiere dich dazu auf unserer Seite “Kreatives Schreiben online”.
Jeder kann mitmachen, auch wenn er nicht aus Magdeburg kommt.
Wer kann zu den Treffen kommen?
Jeder kann zu dem Treffen kommen.
Wenn du gerne schreibst und deine Geschichten oder Gedichte anderen zeigen möchtest, dann komm!
Unsere Gruppe hat Leute, die zwischen 12 und 54 Jahre alt sind.
Wir glauben, dass es für Kinder unter 14 Jahren nicht so gut ist.
Denn wir sind schon etwas älter.
Wenn du älter bist, kannst du auch zu der Schreibwerkstatt für Frauen gehen.
Die heißt jetzt “Schreibatelier Wortschätze”.
Hier ist die Internet-Seite dazu: https://www.literaturhaus-magdeburg.de/das-literaturhaus/die-mitgliedsvereine-und-arbeitsgruppen/schreibatelier-wortschaetze.html
Wenn du Kritik gut verträgst und deine Texte sofort veröffentlichen möchtest, empfehlen wir die literarische Werkstatt des Friedrich-Bödecker-Kreises.
Hier ist die Internet-Seite dazu: https://www.literaturhaus-magdeburg.de/das-literaturhaus/die-mitgliedsvereine-und-arbeitsgruppen/literarische-werkstatt-des-friedrich-b%C3%B6decker-kreises.html
Wenn du schon Schriftsteller bist und andere Schriftsteller treffen möchtest, dann besuche den Förderverein der Schriftsteller.
Muss ich etwas können, um mitzumachen?
Ja, du solltest lesen und schreiben können.
Und du solltest gut zuhören können.
Und du solltest gerne schreiben.
Muss ich etwas bezahlen?
Wir möchten, dass jeder zu unserem Treffen kommen kann.
Deshalb bezahlen wir die Miete für das Treffen mit dem Geld, das wir bei Auftritten verdienen.
Wenn du bei einem Auftritt mitmachst, hilfst du uns, Geld zu verdienen.
Dann können wir das Treffen weiterhin kostenlos anbieten.
Für den Auftritt bekommst du von uns ein kostenloses T-Shirt.
Das T-Shirt haben wir auch mit dem Geld von den Auftritten bezahlt.
Was machen wir bei den Treffen?
Komm zu einem Treffen und finde es selbst heraus!
Es wäre schön, wenn du einen Text von dir mitbringst.
Der Text muss noch nicht fertig sein.
Wir lesen unsere Texte und reden darüber.
Wir können die Texte besser machen.
Oder wir lassen sie so, wie sie sind.
Wir können alle von den Fehlern und den guten Ideen der anderen lernen.
Gibt es etwas zu essen und zu trinken?
Jeder bringt eine Kleinigkeit zu essen oder zu trinken mit.
Im Literaturhaus gibt es eine Kaffeemaschine, einen Wasserkocher und einen Herd.
Jemand bringt immer Kuchen, Kekse oder Süßigkeiten mit.
Dann können alle etwas davon essen.
Hast du noch Fragen?
Dann schreib eine E-Mail an literathiem@gmx.de.
Es ist immer schwierig, eine E-Mail zu schreiben.
Aber wir freuen uns, wenn du uns schreibst.
Schreib uns bitte auch, wann du zu einem Treffen kommst.