Unser Auftritt auf der Ersatzveranstaltung der Leipziger Buchmesse

Der Corona-Virus machte der Leipziger Buchmesse und vielen anderen Messen dieses Jahr einen Strich durch die Rechnung. Aber keine Sorge! Unter dem Motto: „Magdeburg liest trotzdem!“ versammelten sich alle Literaten und stellten ihre neuen Bücher vor. Das LiteraThiem war natürlich dabei.

Bereits am Vormittag stellten Katharina Schaare vom LiteraThiem, Karsten Steinmetz, Herbert Beesten, Wang Chong Jiong und Wolf Stein den Gedichtband „Tanzende Sprache“ vor. Hierbei handelt es sich um ein Wendebuch, welches in der einen Richtung auf Deutsch und auf dem Kopf herum auf Chinesisch zu lesen ist. Katharina hat hierbei das Lektorat übernommen. Das Werk wird von Magdeburger Delegationen als Geschenk mit nach China genommen werden.

Rainer Nitsche, Beigeordneter für Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit, eröffnet am Vormittag die Ersatzveranstaltung der Leipziger Buchmesse in der Festung Mark, gemeinsam mit dem Organisator, Herbert Beesten. Fotografin: Katharina Schaare.
Karsten Steinmetz, Wang Chong Jiong und Herbert Beesten stellen den Gedichtband „Tanzende Sprache“ vor. Fotografin: Katharina Schaare.
„Tanzende Sprache“ – deutsche Version. Fotografin: Katharina Schaare.
Tanzende Sprache – chinesische Version. Fotografin: Katharina Schaare.

Am Abend war dann auch der Auftritt des LiteraThiem gekommen. Wir begannen mit einem Text von Tess Schirmer, indem es um zwei Protagonisten und einige Fledermäuse geht. Wir trugen diesen Text mit verteilten Rollen vor. Anschließend wurde der Text von Katharina Schaare, „Die neue Geisterjägerin“ vorgestellt, ebenfalls mit verteilten Rollen.

Den dritten Text, den wir gerne noch aufgeführt hätten, war „Die Gartensparte“ von Jan Kunzler. Wir hatten bereits Requisiten herausgesucht, Zigaretten, die „richtig“ qualmen, einen Aschenbecher, reichlich Alkohol, und diese Hühner hier sollten eine große Rolle spielen:

Die „Stars“ des „Gartensparte“-Texts von Jan Kunzler: Henriette und Hemingway. Fotografin: Katharina Schaare.

Leider wurde daraus nichts! Die ersten beiden Texte waren (ungekürzt) so lang, dass wir freundlich von der Bühne geleitet wurden. Schade.

Beim nächsten Auftritt üben wir diese Szene ein, sodass wir sie auswendig können und stellen sie dem Publikum vor.

Die Ersatzveranstaltung war eine schöne Veranstaltung in einer schwierigen Zeit und die letzte, die wir alle besuchen konnten, bevor sämtliche Zusammenkünfte untersagt wurden.

Denkt an eure Lieblingskünstler und lasst ihnen ein wenig Geld da, kauft ihre Werke und unterstützt sie mit Zuspruch, Likes und ganz viel Liebe! Wir freuen uns schon auf die nächste Leipziger Buchmesse, aber dieses mal hoffentlich wieder in Leipzig!